Mitteilung von unserem Landtagsabgeordneten Hans Peter Stauch:
Gestern wurde per Gemeinderatsbeschluss der Sperrvermerk zum Zelle-Zuschuss aufgehoben. Lediglich 3 Gegenstimmen (Gabriele Gaiser, CDU; Georg Leitenberger, FWV; Dr. Sven Fischer, WiR , waren gegen diesen Beschluss für die finanzielle Zuwendung zugunsten des Vereins. Laut dem Artikel im GEA erhielt damit der Verein „seinen Jubiläumszuschuss in Höhe von 10.000.-€ für das 50jährige bestehen. Mitte Juli wurde auch vom Kreistag, unter Vorbehalt, der Sperrvermerk für 3.000,00 € Jubiläumszuschuss, mit Gegenstimmen der CDU- Fraktion, aufgehoben. Auch diese Summe aus Steuergeldern ging an den linken Chaoten- Verein. Alles auf Grund der These, „man hege die Hoffnung, dass das Verhältnis zur Zelle besser wird“, eigentlich sollte es umgekehrt sein, die Zelle sollte ein besseres Verhältnis zur Stadt, zum Ordnungsamt, zum Kreis und nicht zuletzt zur Polizei beweisen. Nachdem im Vorfeld bei Veranstaltungen der Zelle mehrfach der Zugang der unangemeldeten Polizeikontrolle verwehrt wurde. Auf Grund dessen kam es auch zu Verurteilungen der Blockierer. Zur Zeit herrscht laut Albert Keppler gerade eine „positive Stimmung. Inzwischen wurde nun eine Kontrolle (vorher angemeldet) durchgeführt und man geht nun davon aus, dass das zukünftig so bleiben wird. Nun werden schon Lobeshymnen von Ulrich Lukaszewitz, SPD, angestimmt: die Zelle brauche Verständnis, sei ein Reichtum für die Stadt, die Zelle bestehe aus Basisdemokraten, das verdiene höchste Hochachtung! Dr. Karsten Amann, CDU, „sie sei ein Teil unserer Stadt und dass es das „Zuhause“ vieler Jugendlicher sei.
Jürgen Fuchs, FWV, beschwor den Aufbau an Vertrauen. Wenn der Zuschuss nicht bezahlt wird, werde es für diejenigen schwierig die auf die Stadt zugegangen seien.
Den Vogel hat aber, wie könnte es anders sein, der Linke, Rüdiger Weckmann abgeschossen, mit der Aussage, Die Zelle stehe an vorderster Front, wenn es gegen rechts gehe.
Ute Beckmann, WiR, bemerkte die Jugendlichen hätten eine wunderbare Möglichkeit Grenzen auszuprobieren. (Was wir bei unseren AfD – Veranstaltungen laufend sehen und hören können)
Alles in Allem diese Antifa Zelle hat von der Öffentlichen Hand wieder eine stattliche Summe an Steuergeldern zugeschanzt bekommen. Dass diese Zelle den Vorschusslorbeeren nicht gerecht wird, wissen wir alle. Die Damen und Herren des Gemeinderats und des Kreistags werden einer weiteren Enttäuschung gewiss sein.