7. Nahverkehr

Nahverkehr mit wirtschaftlicher Vernunft am Bedarf ausrichten – Innenstadt muss wieder attraktiv für Handel und Kunden werden

Das neue Bussystem in Reutlingen wurde 2019 mit 16,5 Mio. Bundeszuschuss gestartet. Zehn neue Buslinien, mehr als 100 neue Bushaltestellen, sechs statt vier Millionen Fahrplankilometer. Doch gleich im ersten Jahr wurde aus geplanten 5,6 Mio. Zuschuss 14,2 Mio. Defizit. Das seither nie mehr unter 10 Mio. gesunken ist – bis 2019 lag der jährliche Zuschuss nur bei 1 Mio.! Und für bisher 22 E-Busse und Ladesäulen wurden viele weitere Millionen ausgegeben, obwohl diese Busse nur 250 bis 280 km Reichweite haben.

Die Breuninger-Schließung zum Jahresende 24 ist das vernichtende Urteil für eine ideologie-geleitete Verkehrs- und Wirtschaftspolitik von 16 Jahren OB Bosch und schon 5 Jahren OB Keck. Reutlingen war einmal die bevorzugte Einkaufsstadt für Kunden aus einem weiten Umkreis. Pförtner-Ampeln, Parkplatzvernichtung, absichtlich herbeigeführte Staus auf den Zufahrtstraßen nach Reutlingen, die Allgemeinverfügungen mit Maskenzwang in der Innenstadt im Winter 21/22 - eine schlimmere Kunden-Vertreibungs-Politik als Reutlingen ist aus keiner anderen Einkaufsstadt bekannt. Die AfD war die einzige Gruppe im Gemeinderat, die das immer wieder benannt und kritisiert hat.