5. Gesundheit

Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum erhalten

Es ist die Ampelpolitik von SPD, Grünen und FDP, die dazu führt, dass die baden-württembergischen Krankenhäuser in diesem Jahr ein Defizit von ca. 600 Mio. Euro erwarten. Das vergessen Verwaltung und Kreistag gerne, wenn sie über die Situation der Krankenhäuser auch im Kreis diskutieren und klagen. Klinikneubauten wie z.B. auf dem Flugfeld in Böblingen werden zum unkalkulierbaren Finanzrisiko, dort wurde aus ursprünglich geplanten 450 Mio. mittlerweile 1 Mrd.. Und trotzdem wurde das Krankenhaus in Bad Urach geschlossen und redet die Verwaltung davon, dass wir zuviel Krankenhausplätze hätten. Wir wehren uns in Bund, Land und im Kreis gegen das Ausbluten der Krankenhauskapazitäten im ländlichen Raum.