Breuninger schließt Filiale in Reutlingen

Breuninger-Aus ist vernichtendes Urteil über die Reutlinger Kommunalpolitik

„Pförtner-Ampeln, Parkplatzvernichtung, absichtlich herbeigeführte Staus auf den Zufahrtstraßen nach Reutlingen – Breuninger zieht die Konsequenz aus der wirtschaftsfeindlichen Politik der Verwaltung und der Gemeinderatsmehrheit“, erklärt AfD-Stadtrat Schrade in einer Pressemitteilung vom Mittwoch Abend. Den Mitarbeitern wird sogar angeboten, in einem der zwölf anderen Breuninger-Standorte weiter arbeiten zu können, damit hat das insgesamt wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen Breuninger der Reutlinger Stadtpolitik die rote Karte gezeigt. Der Konzern hatte schon 2021 wieder Umsätze von „deutlich über dem Vorkrisenniveau 2019“ (Geschäftsbericht) erreicht und sieht sich mit einer Eigenkapitalquote von 29,1 Prozent im Branchenvergleich „überdurchschnittlich gut“ aufgestellt.

„Außer Floskeln fallen Oberbürgermeister Keck keine Antworten ein. Von Einsicht oder gar Selbstkritik keine Spur“, so Schrade. „Weder in Stuttgart noch beim Hauptkonkurrent Metzingen gab es in Corona einen Maskenzwang in der Innenstadt. Eine schlimmere Kunden-Vertreibungs-Politik als Reutlingen hat keine andere Einkaufsstadt betrieben“, so Schrade. „Weshalb der Landrat, der selbst in Metzingen wohnt, eine Allgemeinverfügung mit Maskenzwang für Reutlingen erlassen hat, aber nicht für Metzingen mit einer viel höheren Kundenfrequenz, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben.“, so Schrade.

Die AfD kündigt an, Wirtschaftspolitik auf kommunaler Ebene zu einem Hauptthema ihres Kommunalwahlkampfs zu machen. „Ob Investitionsentscheidungen bei den Stadtwerken, allzu grün ideologisierte Verkehrspolitik, der ebenfalls der Klimaideologie huldigende Masterplan für die 12 Hektar RTunlimited, wo bisher kein einziger Kaufvertrag notariell abgeschlossen ist oder der als „geändertes Ausgehverhalten“ beschönigte Verlust des Sicherheits- und Heimatgefühls in der Innenstadt sind Ergebnisse einer selbstgefälligen, ideologisch betriebenen verfehlten Kommunalpolitik der letzten 20 Jahre.“, so Schrade abschließend in seiner Pressemitteilung.